Bildung, Kinder und Jugendliche


 

Als Mutter zweier erwachsener Töchter weiß ich, was Kinder für eine gute Entwicklung benötigen. Wenn Eltern ihre Kinder in guten Händen wissen, können sie im Beruf das Beste leisten und Familie und Beruf miteinander vereinbaren.

 

 

 

Das Betreuungsangebot für die Gaiberger Kinder ist gut. Allerdings hapert es an der Ausstattung der Betreuungseinrichtungen. Eine Sanierung des Kindergartens und der Kirchwaldschule ist notwendig. Dafür werde ich mich einsetzen. Mein Ziel ist es, das gute Bildungsangebot der Schule zu stärken und zu ergänzen. Langfristig soll sich die Gemeinde vom Schulträger zum Bildungspartner wandeln: -das Bündeln mehrerer kommunaler Angebote (z.B. Hort, Bücherei, Kinder- und Jugendtreff, Schulsozialarbeit) im Bereich der Schule und somit die Errichtung eines „Zentrums für Bildung und Betreuung" ist dabei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Diesen Schritt will ich gemeinsam mit den betroffenen Institutionen und Verantwortlichen besprechen und umsetzen. Mit diesen Maßnahmen helfe ich den Bürgerinnen und Bürgern, Familie und Beruf im Alltag besser zusammen zu bringen.